PC in der Tastatur

Asus EeeKeyboard PC EK1542 im Test

19.11.2010
Von Alexander Kuch

Asus EeeKeyboard PC EK1542: Software-Ausstattung und Bedienoberfläche

Windows XP auf dem Asus EeeKeyboard PC EK1542
Windows XP auf dem Asus EeeKeyboard PC EK1542

Software-Ausstattung: Als Betriebssystem war auf dem Asus EeeKeyboard PC EK1542 Windows XP home mit SP3 vorinstalliert. Zusätzlich fanden wir das Büropaket Microsoft Works 9. Obwohl der PC kein optisches Laufwerk besitzt, brachte er erfreulicherweise die DVD-Wiedergabesoftware Arcsoft Totalmedia Theatre 3 mit.

Ein echtes Ärgernis war die Tatsache, dass Asus den EeeKeyboard PC EK1542 im Auslieferungszustand mit Trial-Software regelrecht zugekleistert hat. Neben der Probierversion von Microsoft Office 2007 und einer Trial von Trend Micro Internet Security musste PC WELT im Test erst einmal sage und schreibe weitere 12 Programme deinstallieren, um auf der kleinen Festplatte genügend Platz für die Testsoftware und sinnvolle Anwendungsprogramme zu schaffen. Auf einer SSD mit mehr als 80 GB Speicherplatz wäre nichts gegen Probiersoftware einzuwenden. Aber warum man eine 16-GB-Platte mit unzähligen Yahoo- und Windows-Live Tools nebst Chinesisch-Lernprogramm überschwemmen musste, blieb uns ein Rätsel, insbesondere weil viele dieser Tools automatisch mit Windows starten und unnötig Arbeitsspeicherkapazität belegen.

Menü "Werkzeuge und Einstellungen" beim Asus EeeKeyboard PC EK1542
Menü "Werkzeuge und Einstellungen" beim Asus EeeKeyboard PC EK1542

Bedienoberfläche: Ein echtes Highlight war beim Asus EeeKeyboard PC EK1542 die speziell programmierte Oberfläche für den Touchscreen. Die Bedienung erinnerte an das Display eines modernen Smartphones, wenngleich Gestensteuerung nur beim Internet Explorer möglich ist. Im ersten Menü "Verknüpfungen" legen Sie Links zu oft benutzten Anwendungen an. Unter "Web" sind Links zu Webanwendungen wie Youtube, Flickr, Facebook und diversen Maildiensten Voreingestellt. Auch an einen RSS-Reader hat Asus gedacht. Die Abteilung "Spaß" bietet Player für Musik, Fotos und Videos nebst einem Sudoku-Spiel. "Werkzeuge und Anwendungen" vereint neben Wecker, Kalender, Taschenrechner auch eine Notizfunktion und die Möglichkeit, das Display in einen Ziffernblock zu verwandeln. Das Menü "Lernen" beinhaltet neben dem schon erwähnten Chinesisch-Lernprogramm ein Wörterbuch nebst eBook-Reader und Zehnfingersystem-Lernprogramm.

Touchpad-Funktion des Asus EeeKeyboard PC EK1542
Touchpad-Funktion des Asus EeeKeyboard PC EK1542

Dem Asus EeeKeyboard PC EK1542 liegt keine Maus bei - diese Funktion übernimmt ebenfalls das Touchscreen-Display. Tippen Sie die Schaltfläche in der rechten oberen Ecke an, verwandelt sich das Display in ein Touchpad, wie Sie es von einem Notebook her kennen. Zwischen der rechten und linken Maustaste liegt ein Scrollfeld; auch die drei schon erwähnten Mediaplayer lassen sich vom Touchpad aus starten. Im PC-WELT-Test zeigte die Touchpad-Funktion eine gute Reaktionszeit mit flüssigen Mausbewegungen.