Astronic kauft zu

06.03.1981

MÜNCHEN (gr) - Weil der Markt nach größeren Einheiten auf der Ambieterseite verlange, erwarb die Astronic GmbH, München, zwei Handelsunternehmen. Zusammen erzielen die drei nach Angaben von Helmut Rienzner einen konsolidierten Umsatz In Höhe von 30 Millionen Mark.

Während die voll von Astronic übernommene Herbert M. Müller GmbH, Wuppertal, weiterhin den regionalen Markt mit Bauteilen und Komponenten für die professionelle Elektronik versorge, treten Astronic und die Cosmos Electronic GmbH, ebenfalls München, nach außen hin gemeinsam auf. Rechtlich firmieren beide nach Angaben von Rienzner, der die Astronic 1975 gründete, 1976 an Plessey verkaufte und 1980 alle Anteile zurükkerwarb, weiter unter eigenem Namen. Über die Höhe des Kaufpreises wollte er keine Angaben machen. Insgesamt beschäftige die Gruppe 36 Mitarbeiter.