Web

Astaro Security Linux 5 verfügbar

17.05.2004

Die Karlsruher Astaro AG hat die auf der diesjährigen CeBIT vorab gezeigte neue Version 5.0 ihres "Security Linux" veröffentlicht. Neu in der Sicherheitslösung auf Basis eines gehärteten Linux sind ein Modul für Intrusion Protection im Inline-Modus, Erweiterungen bei VPN (Virtual Private Network, jetzt auch über L2TP over IPsec) und Verwaltung sowie HTTP- und FTP-Virenschutz.

ASL 5.0 ist ab sofort über Partner und online erhältlich. Eine Lizenz für zehn Nutzer kostet 390 Euro und beinhaltet neben Firewall- und VPN-Funktionalität ein Jahr lang Updates und Spamschutz. "Intrusion Protection" und "Surf Protection" kosten für zehn User jeweils 275 Euro, "Virus Protection" schlägt mit 280 Euro zu Buche. Heimanwender können die Software kostenlos nutzen, für gemeinnützige und Bildungseinrichtungen gibt es Rabatte.

Astaro teilt außerdem mit, es habe in einer zweiten Finanzierungsrunde weitere 6,7 Millionen Dollar von Wellington Partners (München) und Insight Venture Partners (New York) erhalten. Das Geld soll unter anderem in das Großkunden-Marketing, den Ausbau des weltweiten Händlernetzes sowie die Produktweiterentwicklung fließen. (tc)