SAP SI verliert Vorstandsmitglied

Assmann kehrt zu Siemens zurück

08.11.2002
DRESDEN (CW) - Ulrich Assmann, bislang Mitglied des Vorstands bei der Dresdner SAP SI AG, wechselt zum 1. Januar in die Geschäftsleitung von Siemens Business Services (SBS). Dort wird er das Lösungsgeschäft verantworten. Damit ist die Führungsmannschaft von SBS komplett.

Assmann, der 1984 seine Karriere bei Siemens begann und im Jahr 2000 als Geschäftsführer der SRS zu SAP SI kam, war bis vor kurzem einer von vier gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern des ostdeutschen IT-Dienstleisters - aufgrund seiner Präsenz in der Öffentlichkeit galt er als primus inter pares. An die Spitze des Unternehmens berief die SAP AG, Hauptgesellschafter des Unternehmens, im September jedoch nicht ihn, sondern Michael Rumpf, seit 1999 im Mutterkonzern beschäftigt. Das geschah nicht zuletzt, um die Tochter enger an sich zu binden. Der Fortgang von Assmann dürfte damit zusammenhängen.

SAP SI entstand im April 2000 aus dem Zusammenschluss der SRS AG (SRS = SAP, Robotron, Siemens-Nixdorf), der SAP Solutions GmbH sowie der SAP SI GmbH (ein Joint Venture der SAP AG und der Software AG). (jha)