Web

 

Asset Management ist ein Wachstumsmarkt

18.07.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Gartner Dataquest erwartet, dass der Markt für Enterpise-Management-Software von 6,2 Milliarden Dollar im Jahr 2004 bis 2009 auf ein Volumen von 9,4 Milliarden Dollar anwächst. Im vergangenen Jahr war der Markt um elf Prozent gewachsen, führender Anbieter war die IBM (Tivoli) mit einem Plus von 7,5 Prozent auf zwei Milliarden Dollar Umsatz.

Ein besonders starkes Wachstum von gemittelt 22 Prozent erwarten die Auguren in den kommenden Jahren im Segment Asset Management, angeführt von Computer Associates (CA) und Altiris (das nach eigenen Angaben hier auf 15 Prozent Marktanteil kommt). Viele Unternehmen hätten hier erheblichen Nachholbedarf - man schätzt, dass nur in zehn bis 15 Prozent der Firmen voll optimierte Asset-Management-Prozesse laufen. (tc)