Ashton-Tate rüstet für Micro-Mainframe-Link:\

26.06.1987

TORRANCE (CWN) - Im Markt für Micro-to-Mainframe-Links will künftig auch die kalifornische Ashton-Tate mitmischen: "Data-Extraction-Tools" sollen den Einsatz von "dBase-III-Software" auf IBM- oder DEC-Hosts ermöglichen. Mit diesem Produkt tritt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge in direkte Konkurrenz zu Lotus Development mit "The Application Connection (TAC)"

Während "TAC Daten von IBM-Mainframes auf Personal Computer herunterzieht, ohne vom Anwender zu verlangen, in ein anderes Menü zu wechseln, können dBase-User mit dem neuen Ashton-Tate-Produkt über verschiedene Programme auf ein /36-System zugreifen.

Bislang hatten sich Softwarehäuser wie Microsoft und Lotus im Bereich Micro-Mainframe-Link engagiert. Für den Neuling Ashton-Tate waren Aktivitäten auf diesem Sektor notwendig geworden, um die eigene Marktposition zu festigen, analysieren Branchenkenner. Daß es sich hierbei allerdings tatsächlich um einen unternehmenspolitischen Winkelzug handelt, wird von AshtonTate-President Luther Nussbaum derzeit noch dementiert.