Customer-Relationship-Management

arvato koppelt Microsoft Dynamics CRM mit SAP ERP

08.06.2009
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Was hat die CRM-Software gebracht?

Vertriebsprozesse sind transparent geworden: arvato-Vertriebler können nun sehr rasch erkennen, welche anderen Gesellschaften bereits Kontakt zu einem Kunden aufgenommen haben. Durch eine einheitliche Plattform ließen sich Vertriebsabläufe per Software harmonisieren. Zudem gestattet die gemeinsame Applikation ein einheitliches Reporting aufgrund von gruppenweit gültigen Kennzahlen.

Nicht zuletzt hat arvato Geld gespart. Durch die Ablösung von 20 Einzelsystemen und den Wegfall von Wartungskosten haben sich die Aufwände für CRM-Software um 20 bis 30 Prozent reduziert.

Wo steht das Projekt heute?

Mittlerweile läuft das CRM-System in insgesamt 22 nationalen und internationalen Tochtergesellschaften. Beim Produktivstart Ende 2007 hatte es 100 Nutzer, mittlerweile sind es mehr als 650.