Microsoft

Arrow Launcher für Android veröffentlicht

31.10.2015
Die Beta-Phase ist offiziell beendet: Microsoft hat die finale Version seines Arrow Launchers für Googles Android-Betriebssystem zum Download im Play Store freigegeben. Der Launcher nimmt dabei viele Anpassungen an der Benutzeroberfläche vor.

Microsoft hat eine weitere Anwendung für das Konkurrenz-Betriebssystem Android veröffentlicht. Nach der Office-Suite, der Kamera-App Hyperlapse und einer Übersetzer-Software ist nun ein eigenes Interface für Android an der Reihe, der Arrow Launcher. Nach einer mehrmonatigen geschlossenen Testphase kann die App ab sofort kostenlos aus dem Play Store von Google (zum Download) auf das Smartphone heruntergeladen werden, beim ersten Öffnen richtet sie sich als neue Benutzeroberfläche ein. Der Arrow Launcher erinnert auf den ersten Blick ein wenig mehr an Apples iOS denn an Googles Standard-Interface.

Microsoft Arrow Launcher
Microsoft Arrow Launcher
Foto: Microsoft

So ist auf der Startseite des Launcher zwar das gewohnte App-Raster vorzufinden, wer allerdings nach rechts oder links wischt, der entdeckt Änderungen: Statt hier weitere Seiten mit Verknüpfungen anzulegen, finden sich links die zuletzt aufgerufenen Apps, aufgenommenen Fotos oder Videos, während rechts die am häufigsten genutzten Kontakte vermerkt sind. Wie bei iOS gibt es ein Kontrollzentrum, das durch eine Wischgeste nach oben vom App-Dock aufgerufen wird - hier finden sich einige Shortcuts für Bluetooth, die Bildschirmrotation oder die Taschenlampe. Zwei weitere Seiten können die gängigen Android-Widgets aufnehmen oder einen Überblick über anstehende Termine oder Erinnerungen geben.

Wer sich noch ein wenig weiter von der klassischen Android-Erfahrung entfernen möchte, der kann das von Microsoft angebotene Icon-Pack aktivieren, außerdem lassen sich neue Hintergrundbilder herunterladen oder mit der täglichen Aktualisierung von Bing synchronisieren. Der Arrow Launcher macht einen recht guten ersten Eindruck, an der Performance muss Microsoft aber noch ein wenig arbeiten: Auf dem LG G4 beispielsweise zeigen sich einige unschöne Ruckler.

powered by AreaMobile