Kooperation trägt Früchte:

Array-Prozessor für Concurrent-User

21.02.1986

MÜNCHEN (pi)- Mit dem MAP-310 steht den Benutzern der Concurrent-Computer-3200-Superminis ein neuer Array-Prozessor (AP) für Hochgeschwindigkeitsberechnungen zur Verfügung. So das Ergebnis einer Kooperationsvereinbarung, die unlängst Concurrent Computer Corporation und CSP Inc. trafen. Der MAP-310 ist ein Hochleistungs-Array-Prozessor, der von CSP, Billerica, Massachusetts, USA, entwickelt wurde und nun im Rahmen des Programmes "Start" für Concurrent-Anwender verfügbar ist.

Auf der Basis eines Multiprozessor-Designs und asynchroner Parallelbauweise verarbeitet der MAP-310 32-Bit-Format-Gleitkomma-Arithmetik und steuert Ein-/Ausgabe in einer Realzeitumgebung.

Der Concurrent-Computer-Host hat Zugriff auf ein gemeinsames Speichersegment im AP, wodurch anstelle eines I/O-Transfers ein Speicher-zu-Speicher-Transfer stattfindet. Dadurch erreicht das System ein höheres Maß an Effizienz und Durchsatz.

Die Software für den MAP-310 umfaßt unter anderen SNAP II Executive, ein Multitasking-Betriebssystem, SNAP II AP-Resident Library, einen Satz Subroutinen einschließlich Vektor-Skalar-Produkt und Addition (VSMA 1), Vektor-Quadratwurzel (VSQRT), Fast-Fourier-Transformation (FFT) sowie verschiedene andere mathematische Algorithmen. Die mit Fortran aufrufbare Bibliothek, die sich im Host befindet, erlaubt Zugriff auf und Kontrolle über MAP-310 AP und sein Funktionenarchiv. Eine Sammlung von Entwicklungswerkzeugen vervollständigt die von Concurrent Computer/CSP angebotene Softwarepalette.