Sneak Preview auf der CeBIT

Aris erhält eine Governance Engine

04.03.2009
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Infineon haucht Prozesse Leben ein

Ausgewählte Pilotkunden konnten die Governance Engine bereits ausprobieren. Zu ihnen zählt Infineon, genauer gesagt, dessen Qualitäts-Management- und Risikoabteilung. Dort wurden die unterschiedlichen Anforderungen eines Freigabefahrens zunächst in Form von Prozessmodellen fachlich abgebildet, berichtet IDS Scheer. Angereichert mit den jeweiligen Rollen und selbst gestalteten Dialogen, seien diese Prozesse "auf Knopfdruck" in technische Abläufe umgewandelt worden, die wiederum als Quellcode für die Governance Engine dienten. So habe Infineon den modellierten Prozessen "Leben eingehaucht".

"In der sehr schnelllebigen Halbleiterbranche ist es besonders wichtig, flexibel auf Anforderungen reagieren zu können", sagt Klaus Weber, Senior Director SOX Compliance bei Infineon: "Daher ist es unabdingbar, dass Änderungen an unseren Prozessen von allen Verantwortlichen zeitnah definiert und realisiert werden."