Are you ready for BI?

06.06.2005
COMPUTERWOCHE VERLEGERPUBLIKATION - Obwohl Business Intelligence von einer zunehmenden Zahl von Führungskräften als strategisch und erfolgskritisch angesehen wird, sind europäische Unternehmen noch nicht ausreichend auf den Einsatz der erforderlichen Techniken und Lösungen vorbereitet. Das ist die Quintessenz einer IDC-Studie.

Das Verständnis für die Bedeutung von Business Intelligence (BI) ist in europäischen Unternehmen mittlerweile weit verbreitet: 75 Prozent von 350 Führungskräften glauben, dass Softwarelösungen zur Sammlung und Auswertung von Prozessdaten den Unternehmenserfolg direkt beeinflusssen. Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens IDC im Auftrag des BI-Lösungsanbieters Business Objects. Da erscheint es nur logisch, dass ein großer Teil dieser Unternehmen sich konkret mit Business-Intelligence-Projekten befasst.

Analyst Bill Clough, IDC
Analyst Bill Clough, IDC

Die Erwartungen sind hoch: beinahe zwei Drittel aller Befragten (62 Prozent im Durchschnitt von sechs Branchen; siehe Grafik) halten die gezielte Sammlung und Bewirtschaftung von Wissen aus ihren Geschäftsprozessen ohne Zweifel für einen echten Wettbewerbsvorteil. In Erstaunen versetzte den IDC-Analysten Bill Clough (Foto), der die Umfrage auswertete, dabei die Erkenntnis, dass in produzierenden Unternehmen diese Erwartung offenbar stärker ausgeprägt ist (79 Prozent) als im Finanzsektor. Schließlich, so der IDC-Mann, gälten Banken und Versicherungen ja als Früheinsteiger in das Thema BI und deshalb sei eigentlich ein tiefes Verstandnis für das Wettbewerbspotenzial einschlägiger Lösungen zu erwarten gewesen. Clough interpretiert das dieser Annahme widersprechende Ergebnis damit, dass man in Banken und Versicherungen wohl davon ausgehe, dass der Wettbewerb im selben Branchensegment auch bereits sehr kompetent und effizient mit BI-Lösungen umgehe.

Außerdem handele es sich um eine Branche, in der zeitnaher Informationszugriff ohnehin als selbstverständlich gelte.

Argumentative Unterstützung finden die BI-Befürworter aller Branchen nicht zuletzt in einer anderen IDC-Studie aus dem Jahr 2003, der zufolge Analyse-Anwendungen sich messbar im Geschäftsergebnis niederschlagen: Über einen Fünfjahreszeitraum gemessen, erzielten BI-Projekte einen durchschnittlichen Return on Investment von 431 Prozent, so IDC. Und nahezu zwei Drittel aller in diesem Zusammenhang befragten Unternehmen gaben an, ihre Projekte hätten in weniger als zwei Jahren die Aufwendungen wieder eingespielt.