Ardat-Laufwerk schneller als alle anderen

04.09.1992

COSTA MESA (CW) - Mit der Auslieferung des nach eigenen Angaben schnellsten Laufwerks für DAT-Kassetten (Digital Audio Tape) hat die Ardat Inc. begonnen.

Das Unternehmen erklärte, der "Turbo Python Drive" erreiche eine Datenübertragungsrate von 366 KB/s und sei damit doppelt so schnell wie jedes andere derzeit im Handel erhältliche DAT-Bandlaufwerk. Komprimiere man die Daten nach dem DDS-Verfahren (Digital Data Storage), erreiche es sogar eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1,46 MB/s. Auf eine DAT-Kassette würden dann bis zu 8 MB passen.

Das Laufwerk, das sowohl als Einbaugerät mit Formfaktoren von 3? und 5? Zoll als auch als kompakte externe Einheit mit eigenem Netzteil erhältlich sein wird, befindet sich zur Zeit bei OEM-Herstellern im Test. Ab Oktober soll das Produkt in Stückzahlen verfügbar sein, die Preise will Ardat kurz vorher bekannt geben.