arcplan ermöglicht WAREMA Managementinformationen mit System

29.06.2006
Als europäischer Marktführer für Sonnenschutztechnik setzt WAREMA auf innovative, hochwertige Erzeugnisse, die aus modernsten Materialien gefertigt werden. WAREMA-Produkte werden in allen Gebäudeteilen eingesetzt, in denen Sonnen- und Sichtschutzeinrichtungen unerlässlich sind. Das Angebot reicht von Jalousien für Wohnräume über Sicherheitsrollladen für Außenbereiche bis hin zu vollautomatischen Tageslicht-Systemen für Bürogebäude. Die Firmengruppe erwirtschaftet einen Jahresumsatz von mehr als 240 Mio. Euro.

Wettbewerbsvorteile durch einheitliche Plattform

Um die Spitzenposition zu behaupten, brauchte man ein Informationssystem, das der Geschäftsleitung ermöglichte, den Herausforderungen des Marktes jederzeit angemessen zu begegnen. Die eingesetzte Excel-Lösung war durch gewachsene Erfordernisse nicht mehr zukunftssicher. Schwierigkeiten gab es aufgrund des Datenvolumens und der Verwaltung von Zugriffsrechten.Monats- und Jahresabschlüsse sowie strukturelle Veränderungen ließen sich nur mit Mühe umsetzen. Viele Daten waren nicht im erforderlichen Maß auswertbar und mangelnde Datenintegration verhinderte die Verbindung fachlich zusammengehöriger Informationen. Auch die Konsistenz war nicht gewährleistet, da Zahlen in unterschiedlichen Datenquellen zum Teil widersprüchlich waren.

Das neue System sollte in einem dynamischen Umfeld Investitionssicherheit gewährleisten, als Basis für schnelle und fundierte Entscheidungen dienen sowie eine Standardisierung des Berichtswesens ermöglichen. Es sollte die zentrale Informationsplattform oberhalb der operativen Ebene werden. Ziel war es, Planungsprozesse zu vereinfachen,Frühwarnsysteme aufzubauen,Ad-hoc-Abfragen und Echtzeit-Analysen zu unterstützen und die Konzernkonsolidierung zu erleichtern. Gleichzeitig mussten verschiedene Datenquellen integriert und die Datenkonsistenz sichergestellt werden.

Individuelle Lösung für spezifische Informationsbedürfnisse

Nach einem umfangreichen Evaluationsprozess entschied man sich für die Business-Intelligence-Plattform arcplan Enterprise.Ausschlaggebend für diese Wahl waren die Zugriffsmöglichkeit auf alle gängigen Datenquellen, die umfangreichen Grafikfunktionen und die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Zudem kann jeder Mitarbeiter zu jeder Zeit und an jedem Ort über das Web auf die Daten zugreifen.

Ohne großen Programmieraufwand entstand ein Managementinformationssystem, das Einblick in
die gesamte Unternehmung gibt und alle Fakten enthält, die für die Unternehmenssteuerung relevant sind. Das System informiert auf Holdingebene sowohl über die Deckungsbeiträge aller Unternehmensbereiche als auch detailliert über einzelne Segmente.Der Nutzer erhält Aufschluss über die jeweilige Ergebnissituation inklusive Vergleich einzelner Positionen auch im Hinblick auf deren Entwicklung zu den Vorjahren. Eine spezielle Funktion ermöglicht das schnelle Generieren von Kennzahlen, die einen Gesamtüberblick über die wirtschaftliche Situation der Gruppe geben. Alle Kostenarten-und Kostenstellenlisten sind für die letzten zwölf Monate einsehbar. Dabei ergänzen Kostenstellenlisten zu Produktionsmengen die Finanzdaten. Über diese leistungs- und kostenbezogenen Daten hinaus erfolgt die Bereitstellung wichtiger Personaldaten, beispielsweise zur Entwicklung des Krankenstandes, über Mehrarbeit der Belegschaft sowie in Ansatz zu bringende Stundensätze.
Hier sind auch alle Informationen zur Unternehmensplanung angesiedelt. Das MIS basierend auf der BI-Plattform arcplan Enterprise wird regelmäßig aktualisiert, so dass zu jeder Zeit aktuelle Plandaten verfügbar sind.

Gerüstet für neue Herausforderungen

Mit der Implementierung der BI-Lösung wurde ein dynamisches Managementinformations¬system geschaffen, das auch zukünftig eine gezielte Unternehmenssteuerung ermöglicht.

arcplan Information Services GmbH

arcplan, Anbieter im Bereich analytischer BI-Anwendungen (Analytic Applications), unterstützt seine Kunden bei der zielführenden Steuerung ihrer Unternehmen.Dies umfasst strategische und operative Aufgabenstellungen genauso wie alle Stufen der Wertschöpfungskette von Beschaffung, Forschung & Entwicklung bis hin zu Controlling,Vertrieb und Marketing.

Kunden aus allen Branchen setzen arcplan Enterprise u. a. für Business & Corporate Performance Management, Scorecards und Dashboards, Planung, Financial Controlling und Reporting, Management und Executive Information Systems,Vertriebs- und Marketing-Controlling oder Produktionsüberwachung in Echtzeit ein. arcplan Enterprise wird weltweit von mehr als 2500 Kunden und 300 000 Anwendern in allen Branchen eingesetzt. Dazu gehören 70 Prozent der Unternehmen aus dem DAX 30.

Informationen unter: www.arcplan.de