Mit Dual-SIM, IPS-Screen und Stock-Android

Archos steigt mit drei Android-Smartphones in den Markt ein

19.04.2013
Der französische Hersteller Archos steigt in den Smartphone-Markt ein. Schon im kommenden Monat sollen drei Smartphones der Franzosen in den Handel kommen. Alle drei Geräte bieten unverändertes Android, einen IPS-Touchscreen und Dual-SIM-Funktionalität.

Archos startet Ende Mai mit drei Android-Geräten in den Smartphone-Markt, die sich an preisbewusstere Nutzer richten. Das noch am besten ausgestattete Gerät des Start-Trios ist das Archos 53 Platinum für 279,99 Euro (UVP) ohne Vertrag. Es wird von einem Qualcomm-Chip mit einem auf 1,2 Gigahertz getakteten Quad-Core-Prozessor auf Cortex-A5-Basis (Snapdragon S4 Play MSM8225Q) und einem 1 Gigabyte großen Arbeitsspeicher angetrieben und über einen 5,3 Zoll großen IPS-Touchscreen mit einer Auflösung von 960 x 540 Pixel und einer Pixeldichte von 208 PPI bedient. Der interne Speicherplatz dieses Geräts ist auf 4 Gigabyte begrenzt, kann aber per microSD-Karte um bis zu 64 Gigabyte erweitert werden. Der Akku ist 2.800 mAh stark und soll Sprechzeiten von bis zu 15 Stunden im UMTS-Betrieb oder bis zu 21 Stunden im GSM-Netz bieten.

Ein kleineres, aber auch etwas schärferes Display bietet das mit 8,9 Millimetern auch etwas flacher ausfallende Archos 50 Platinum für 229,99 Euro (UVP) ohne Vertrag. Dieses Smartphone-Modell ist mit einem 5 Zoll großen IPS-Touchscreen mit gleicher Auflösung ausgestattet, was eine Pixeldichte von 220 PPI ergibt. Heutige Top-Smartphones wie das HTC One oder das Sony Xperia Z kommen auf über 400 PPI. Archos gibt andererseits für dieses mit einem 2.000-mAh-Akku bestückte Gerät kürzere Sprechzeiten von bis zu 12 Stunden an.

Die inneren Werte dieser beiden Platinum-Smartphones von Archos gleichen sich. Beide Geräte laufen mit Android 4.1.2 Jelly Bean, bieten Schnittstellen wie einen Micro-USB-Anschluss, Bluetooth 3.0, eine 3,5-Millimeter-Headset-Buchse sowie A-GPS zur Nutzung ortsbezogener Dienste und Wlan mit DLNA für den Internetzugang und das Medienstreaming im Heimnetzwerk. Für mobile Datenübertragungen unterstützen die Platinum-Smartphones auf einem SIM-Anschluss UMTS mit HSPA mit bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde im Downstream. Und die Hauptkameras der beiden Geräte mit Autofokus, BSI-Sensor, LED-Fotolicht und Videoaufnahme in 720p lösen jeweils 8 Megapixel auf. Vorderseitig sitzt jeweils eine 2-Megapixel-Kamera für Videotelefonate.

Das Archos 35 Carbon für 99,99 Euro (UVP) ohne Vertrag fällt nicht nur preislich in die Einsteigerklasse. Im Inneren verrichtet ein Qualcomm-Chip mit Single-Core-Prozessor mit 1 Gigahertz (Snapdragon S1 MSM7225A) und Anbindung an 512 Megabyte RAM seinen Dienst, der 3,5 Zoll große IPS-Touchscreen löst 480 x 320 Pixel auf. Neben den gängigen Daten-Schnittstellen gehören 4 Gigabyte interner Speicher, ein microSD-Kartenslot für bis zu 32 Gigabyte, zwei VGA-Kameras und ein 1.300 mAh starker Akku zur weiteren Ausstattung dieses unter Android 4.0.4 (Ice Cream Sandwich) laufenden Geräts.

powered by AreaMobile