Zusammenspiel dreier Produkte

Architekten bauen Häuser mit Multimedia-Anwendungen

20.03.1992

HANNOVER (pi) - Für Architekten präsentierte das Bielefelder Unternehmen Cadresys die Version 6.1 von "ARC +". Im Zusammenspiel mit "CAD-Render" und der Multimedia-Anwendung "Panorama" bietet dieses Programm dem Anwender Lösungsmöglichkeiten, die von animierten 3D-Konstruktionen bis zu virtuellen Bewegungen im Objekt reichen.

"ARC+" arbeitet dreidimensional und kann mittels einer fensterorientierten Oberfläche in jeder Phase die gewünschten Objektperspektiven darstellen. Die so erzeugten 3D-Vektorgrafiken lassen sich mit "CAD-Render", einem Tool zur Erstellung von Präsentationsgrafiken aus CAD-Plänen weiterverarbeiten. Es ist ein eigenständiges Programm, das mit Hilfe der Funktionen "Rendering" und "Ray Traycing" räumliche Darstellungen in photorealistischer Qualität berechnet.

Die Multimedia-Anwendung "Panorama" erschließt dem Betrachter die Möglichkeit eines digitalen Spaziergangs durch ein geplantes Objekt. Jeder Schritt durch den CAD-Plan kann mit einer virtuellen Kamera kontrolliert und auf Video mitgeschnitten werden.