Arbeitszeugnisse wie die Profis

12.12.2000
Der Chef weiß nicht, wie man ein Zeugnis schreibt und sagt dem Mitarbeiter, er soll es mal selbst versuchen? Eine solche Situation soll öfters vorkommen, als man ahnt. Darum gibt es zum Thema Arbeitszeugnisse jede Menge Tipps in Buchform.

Zahlreiche Formulierungsbeispiele und Musterzeugnisse helfen, Arbeitszeugnisse richtig zu interpretieren und vor allem selbst zu formulieren. Die beiden Bewerbungsexperten Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader analysieren auch die sogenannte Geheimsprache in Zeugnissen und erläutern gesetzliche Bestimmungen und Fristen, damit das Arbeitszeugnis nicht zum Stolperstein wird. Die Praxismappe aus dem Eichborn-Verlag erleichtert sowohl das Lesen als auch Schreiben von Arbeitszeugnissen.

Jürgen Hesse, Hans Christian Schrader: Praxismappe für das perfekte Arbeitszeugnis. Eichborn Verlag, Frankfurt, 2000.