Stellensuche

Arbeitsamt startet Internet-Offensive

10.01.2003
MÜNCHEN (CW) - Die Bundesanstalt für Arbeit will alle Arbeitsamtbezirke mit so genannten Internet-Centern ausstatten.

Jobsuchende sollen damit in die Lage versetzt werden, neben den amtsinternen Datenbanken auch Stellenbörsen im Internet zu durchsuchen. Zugleich können sie das Netz nach Ausbildungsstellen und Weiterbildungsangeboten durchforsten. Dies sei der "erste Schritt zum Aufbau eines virtuellen Arbeitsmarktes", erklärte der BA-Vorstandsvorsitzende Florian Gerster anlässlich der Eröffnung des Internet-Centers im Mainzer Arbeitsamt.

Im Laufe der kommenden zwei Jahre will die Vermittlungsbehörde alle Selbstinformationsplätze in den Arbeitsämtern durch PCs mit Internet-Anbindung ersetzen. Mainz ist eines von 14 Arbeitsämtern, die noch 2002 komplett auf die neue Technik umgestellt wurde, so eine Mitteilung. (tc)