Arbeitsagentur komplettiert virtuelle Jobbörse

03.07.2006
Die Nürnberger Arbeitsagentur hat Presseberichten zufolge ihren viel kritisierten "Virtuellen Arbeitsmarkt" (VAM) fertiggestellt.

Eine Sprecherin der Behörde erklärte gegenüber dem Berliner "Tagesspiegel", das Vermittlungssystem "Verbis" sei als letzte noch fehlende Komponente seit kurzem in allen Agenturen (vormals Arbeitsämtern) installiert. Es könne die Lebensläufe von Bewerbern detaillierter mit Stellenanzeigen vergleichen, als dies bislang möglich gewesen sei. VAM war 2003 mit erheblichen technischen Problemen gestartet und in der Folge vor allem wegen explodierender Kosten in die Kritik geraten. Die Ausgaben sind inzwischen bis 2008 auf 163 Millionen Euro gedeckelt, liegen damit aber fast drei Mal so hoch wie ursprünglich geplant. (tc)