Arbeitgeber erwarten SAP-Know-how

24.07.2007
40 Prozent der IT-Unternehmen sind auf der Suche nach Berufseinsteigern mit SAP-Know-how, ergab eine aktuelle Umfrage der PPI AG in Hamburg.

Ebenfalls begehrt sind Windows -Kenntnisse im Allgemeinen und Office-Wissen im Besonderen. Auf diese Qualifikation entfällt rund ein Drittel der Offerten entfallen - wobei die Arbeitgeber diese in vielen Fällen als selbstverständlich erachten und deshalb nicht immer in den Anzeigen genannt werden. Auf die Betriebssysteme Unix und Linux entfallen insgesamt etwa ein Viertel der Online-Anzeigen. Es folgt mit 15 Prozent Oracle-Know-how. Etwas abgeschlagen folgen DB2-Skills sowie Erfahrung im Umgang mit Produkten von Siebel und Bea.

Haupteinsatzgebiet für die Absolventen ist die IT-Beratung. Rund 40 Prozent der Stellenausschreibungen richten sich an Bewerber mit entsprechenden Qualifikationen. Ähnlich begehrt sind Jobs in der Anwendungsentwicklung, und etwa ein Drittel der Offerten wendet sich an den Nachwuchs mit Software-Engineering-Wissen. Stellen aus dem Qualitäts-und Projekt-Management sowie aus dem Vertrieb werden für Einsteiger dagegen seltener ausgeschrieben.

Das Hamburger Beratungs- und Softwarehaus PPI untersuchte im Mai dieses Jahres 624 Online-Anzeigen der 100 größten deutschen IT-Unternehmen. (hk)