Arbeiten, wo das Leben brodelt

17.10.2003
Von Bettina Suttner

Die Uhren gehen anders

Durch den Kontakt zu den Thailändern merkte er schnell, wie groß die kulturellen Unterschiede zwischen Westeuropa und Südostasien sind: "Die Menschen sind viel ruhiger und zurückhaltender, dabei sehr freundlich und hilfsbereit. Ihr Lebensrhythmus ist ein ganz anderer, sie haben ein anderes Zeitverständnis. Was bei uns sofort erledigt werden muss, hat bei den Thais auch noch bis übermorgen Zeit", sagt Reichelt. Und läuft einmal nicht alles ganz glatt, sagen die Thailänder "mai pan rai", was so viel bedeutet wie "Das macht nichts, das ist nicht tragisch", und untermalen den Ausspruch mit einem Lächeln.

Kultur und Arbeit lässt sich in Thailand sinnvoll verbinden.
Kultur und Arbeit lässt sich in Thailand sinnvoll verbinden.

Ein Urlaub war Reichelts Aufenthalt in Bangkok nicht: Schließlich legt Professor Huchzermeier, der das Praktikum vermittelte, Wert darauf, dass Studenten und Firmen gleichermaßen profitieren. Während ihrer Zeit im Unternehmen erstellen seine Studenten eine praktische Arbeit mit konkreter Aufgabenstellung. Für seine Marktanalyse recherchierte der WHU-Student Eckdaten der südostasiatischen Länder wie Einwohnerzahl, Bruttosozialprodukt, Wirtschaftswachstum sowie Kaufkraft und analysierte die wichtigsten Unternehmen der Region.

 Sein Chef in Bangkok ließ sich nicht nur über die Schulter schauen, sondern unterstützte ihn bei seinem Projekt. Er nahm den Praktikanten unter anderem mit zu einer Präsentation in ein Telekommunikationsunternehmen nach Vietnam. Dort konnte er sich selbst ein Bild davon machen, wie Verhandlungen in Südostasien funktionieren. "Es war sehr interessant zu sehen, wie so ein Gespräch in Asien abläuft, ganz anders als bei uns. Die vietnamesischen Manager haben durch keine Emotion verraten, was sie gut oder schlecht fanden an unserem Angebot."

 Präsentieren vor den Chefs

Das Projekt war nicht nur für den Studenten aufschlussreich - auch Detecon zeigte Interesse an den Ergebnissen. Der angehende Kaufmann hat sein Projekt in einer Arbeit zusammengefasst und dem Beratungsunternehmen zur Verfügung gestellt. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland präsentierte er die Ergebnisse vor dem Top-Management: "Das ist das erste Mal, dass ich während eines Praktikums mein Projekt nicht nur vor Mitarbeitern und meinem Professor, sondern vor dem Geschäftsführer vorstellen durfte", freut sich der Student.