Web-Clients bei Windsor Kunststofftechnologie GmbH

Arbeiten von zuhause aus

12.06.2003
Von von Ulrich
Damit die Angestellten flexibler und ortsunabhängiger mit dem vorhandenen ERP-System von Sage KHK arbeiten können, rüstete das auf Kunststofftechnik spezialisierte Hanauer Service-Unternehmen Windsor Anfang des Jahres auf Web Client-Technolgie um.

Bei der Windsor GmbH planen, betreiben und warten die heute 46 Angestellten Kunststoff- Spritzgießanlagen. Seit 10 Jahren nutzt Windsor das ERP-System Classic Line des Frankfurter Softwarehauses Sage KHK. Bei der Umrüstung auf die Web-Client-Technologie ging es nach Angaben des Geschäftsführers Volker Jährling vor allem ummehr Flexibilität: „Für uns war es wichtig, dass unsere Mitarbeiter auch von unterwegs oder von zu Hause aus per Browser auf die Software zugreifen können. Das kommt vor allem unseren Außendienstlern zugute, die in der Regel über Online-Verbindungen mit geringen Bandbreiten, zum Beispiel vom Rechner des Kunden oder über ihr Handy auf das System zugreifen." Darüber hinaus wollte Windsor fünf bis zehn Telearbeitsplätze einrichten, zum

Beispiel für die Buchhaltung. Zwar liegen die Kosten für einen Web Client höher als für einen konventionellen Software Client und darum ist die Einführung dieser Technologie zunächst etwas teurer. Dennoch erhofft sich der Anwender kurzfristig einen guten RoI (Return on Investment) durch Zeit- und Kostenersparnisse: Außendienstler können direkt auf aktuelle Datenbestände zugreifen und der Systemadministrator muss Wartungs- und Upgrade- oder Updatemaßnahmen nur noch am Server vornehmen.

*Ulrich Pesch ist freier Autor in Heimstetten bei München.