Textverarbeitung

Arbeiten mit Microsoft Word 2010

23.04.2012
Von 
Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.

Menü Datei - Der Backstage-Bereich

Auf Skydrive speichern
Auf Skydrive speichern

Im Backstagebereich sind Sie richtig, wenn Sie Dateien speichern und öffnen möchten. Beim Speichern müssen Sie eines beachten: Wollen Sie die neu in Office 2010 hinzu gekommene Möglichkeit nutzen und eine Worddatei nicht auf Ihrem PC, sondern auf dem Onlinespeicher von Skydrive ablegen, so geht das nicht über die Menüpunkte "Speichern" oder "Speichern unter", sondern über „Freigeben, Speichern auf Skydrive“. Dort melden Sie sich dann für Ihr Windows Live-Konto ein (das Sie gegebenenfalls erst einrichten müssen, falls Sie diese Option nutzen wollen und noch keinen Windows Live-Account besitzen. Falls Sie beispielsweise bereits Hotmail nutzen, geben Sie einfach dessen Zugangsdaten ein). Beim Abspeichern auf Skydrive können Sie dann den gewünschten Ordner wählen oder einen neuen Online-Ordner anlegen.

Mit dem Speichern auf Skydrive sind drei Vorteile verbunden:

  • Die Möglichkeit zur Nachbearbeitung mit Office Web Apps

  • Verfügbarkeit via Internet von jedem Punkt der Erde aus

  • Sie können die Datei jedem Kunden oder Kollegen zur Ansicht oder zur Collaboration zur Verfügung stellen. Mehrere Benutzer können sie zeitgleich bearbeiten und jeweils die von ihnen gerade bearbeiteten Abschnitte sperren