Bücher

Arbeiten mit der Sprache VRML

06.02.1998

Dank der praxisnahen Erfahrungen und dem fundierten theoretischen Hintergrund der Autoren ist das Buch eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis. Im ersten Abschnitt "Umfeld und Anspruch" von VRML werden die Entwicklung, die Möglichkeiten und die heute gängigen Arbeitsumgebungen der Programmiersprache kurz umrissen.

Der zweite Teil "VRML 97 Tutorial" zeigt als Schnellkurs alle wichtigen Knoten der Sprache auf, mit denen sich virtuelle Welten mit 3D-Objekten, Ton, Animationen und Texturen erzeugen lassen.

Im letzten Abschnitt widmet sich das Autorenteam den möglichen Einsatzgebieten von VRML und dem Ausblick auf Standardisierung sowie Erweiterungsmöglichkeiten in naher Zukunft. Der Leser erhält auf der beigelegten CD-ROM eine Menge Beispiele und Tools.

Jörg Kloss, Robert Rockwell, Kornél Szabó, Martin Duchrow, VRML 97, 1998, Addison-Wesley, Bonn, 366 Seiten, 89,90 Mark

Themengebiet: Virtuelle Welten, Internet

Zielgruppe: Webpublisher, Interessierte