Softwareentwickler

Arbeiten auf der Überholspur

18.07.2008

Mehr Konzeptarbeit

Für Mauerberger steht fest, dass in der Welt der Software die kleinen prozessorientierten Systeme das Rennen machen und der Trend in Richtung Services nicht aufzuhalten ist: "Dafür benötigen die Softwarefachleute die entsprechende Flexibilität sowie die Fähigkeit zu assoziieren."

Darüber hinaus werde es einen höheren Konzept- und einen geringeren Realisierungsanteil geben. Eine große Herausforderung stellten zudem die Open-Source-Entwicklung sowie die immer kürzer werdenden Innovationszyklen dar. Darauf müssten die Experten ebenfalls vorbereitet sein. Der Cirquent-Mann: "Auf die IT-Berater und -Entwickler kommen ständig Neuerungen zu. Überspitzt gesagt: Bevor eine Entscheidung getroffen wird, sind schon wieder neue Technologien am Markt."

Ständige Weiterbildung

Thomas Mauerberger, Cirquent: "Softwareprofis müssen in verteilten Systemen denken."
Thomas Mauerberger, Cirquent: "Softwareprofis müssen in verteilten Systemen denken."

Nach seiner Meinung sollte sich aus all diesen Gründen jedes Beratungsunternehmen Mitarbeiter aussuchen, die flexibel sind, assoziativ denken können, sich ständig weiterqualifizieren und Initiative entfalten.

Cirquent unterstützt seine Mitarbeiter mit einer ganzen Reihe von Qualifizierungen. So werden in der Cirquent-Akademie Maßnahmen in Richtung Technologie, Consulting und Projekt-Management angeboten. Mögliche Karrierepfade werden laut Mauerberger gemeinsam mit den Vorgesetzten erarbeitet und festgelegt: "Hier ist jeder Kollege gefordert, seine Ziele selbst mitzubestimmen und Interessen zu äußern. Auch das verstehen wir unter Eigeninitiative."