Aras von Wang

02.04.1976

FRANKFURT- Ab sofort bietet Wang zur Abwicklung der betrieblichen Buchhaltung das integrierte Buchhaltungspaket Aras an. Das Softwarepaket ist auf die Hardware des bildschirm-orientierten Dialogsystems Wang 2200 zugeschnitten. Durch den Einsatz des Floppy-Disk-Speichers, bei dem die Konten im direkten Zugriff stehen, wird eine Sofortverbuchung aller Vorfälle vorgenommen, so daß der Abruf der betrieblichen "Status- und Ergebnisrechnung" (Bilanz sowie G & V mit Zusatzauswertung) jederzeit möglich ist, ohne daß aufwendige Verarbeitungsläufe notwendig sind. Auch die tägliche Überwachung der offenen Posten und das tägliche Mahnen sind unabhängig von Kontenverbuchung und Kontendruck im Kontokorrentbereich möglich.

Ferner können verschiedene Nebenbuchhaltungen geführt werden, die voll in den Gesamtablauf integriert sind. Beispiele dafür: Filialbuchhaltungen, Kostenstellenbuchhaltungen, Anlagenbuchhaltungen etc. Das System Aras kann Daten von anderen Programmen wie etwa der Fakturierung übernehmen und verarbeiten.

Die Kosten für das komplette System mit Bildschirm, Schnelldrucker (200 Zeichen/Sek.) und Floppy-Disk (zwei Laufwerke) plus Aras-Software belaufen sich auf zirka 1700 Mark pro Monat.

Informationen: Wang Laboratories GmbH, Moselstraße 4, 6 Frankfurt/M.