Arag widersteht Outsourcing- Versuchung

10.03.2005
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Bauherr statt Bauunternehmer

Der Eigenbetrieb wurde jedoch nicht zum Dogma erhoben. Nach wie vor ist die Alldata Systems ein wichtiger Lieferant für Druckleistungen. Zudem betreibt sie die Standardapplikation für die Lohnbuchhaltung und einige Workflow-Systeme. Nicht zuletzt deshalb sucht der Arag-Konzern einen verlässlichen Partner, der die Alldata übernimmt. Außerdem vertraut Petersen für den Betrieb der lokalen und Weitverkehrsnetze sowie für die Betreuung der Clients in den Niederlassungen oder bei angeschlossenen Vertriebspartnern auf externe Dienstleister.

Weitere Auslagerungsvorhaben stehen derzeit jedoch nicht auf der Tagesordnung. "Die Teile der IT, die uns zur Differenzierung im Kerngeschäft verhelfen, werden wir selbst betreiben", untermauert Petersen seine IT-Strategie. "Grundsätzlich wollen wir die gesamten Vorgänge beherrschen. Wir besetzen immer die Rolle des Bauherren und Architekten, werden aber nicht immer das Bauunternehmen sein."

Projektssteckbrief

Projektart: Insourcing der kompletten IT.
Branche: Versicherung.
Zeitrahmen: Ende 2002 bis Mitte 2005.
Stand heute: IT wird nahezu vollständig intern betrieben.
Aufwand: zweistelliger Millionen Euro-Betrag.
Produkte: SAP-Standardapplikationen; Eigenentwicklungen.
Dienstleister: Alldata, IBM Convista, Innovas.
Umfang: Erstreckt sich auf die gesamte IT des Konzerns sowie der angeschlossenen Vertriebspartner.
Ergebnis: Konsolidiertes Rechenzentrum; effiziente Server-Landschaft; neues, Java-basierendes Schadens- und Bestandssystem; mandantenfähige SAP-Applikationen.
Herausforderung: Trennung von externem und internem IT-Geschäft; Aufbau eigener IT-Ressourcen; IT-Konsolidierung.
Nächster Schritt: Integration weiterer Sparten und Produkte in neues Bestands- und Schadenssystem; Dunkelverarbeitung; Asset-Liability-Management; Entwicklung neuer Produkte bei der Arag Lebensversicherung.

Für den gesamten Architekturumbau musste der Arag-Konzern einen zweistelligen Millionenbetrag aufwenden. Beim Kennzahlenvergleich des IT-Budgets mit anderen Versicherungen in Deutschland hat er verlorenes Terrain gutgemacht, die laufenden IT-Ausgaben, bezogen auf den Konzernumsatz, haben einem Benchmarking zufolge branchenübliches Niveau erreicht. Doch der Düsseldorfer Konzern kann nun auf eine schlanke und effiziente Umgebung zurückgreifen, mit der sich Petersen zutraut, neue Ziele anzugehen. Sie liegen etwa in der "Dunkelverarbeitung", die den komplett automatisierten und digitalen Workflow eingehender Dokumente zum Ziel hat. "Es war ein anstrengendes Projekt", schließt Petersen, "aber nun können wir die Früchte ernten."