Nur der Scheich...

Araber kauft Handynummer für 1,5 Millionen Euro

10.03.2014
Die Vereinigten Arabischen Emirate sind dank üppiger Öl- und Gasvorkommen ein reiches Land. Das verführt gelegentlich dazu, Geld für vergängliche Statussymbole auszugeben.

Ein Auktionshaus in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hat eine Handynummer für 7,8 Millionen Dirham (rund 1,5 Millionen Euro) versteigert. Wie lokale Medien am Montag berichteten, hatten 700 Bieter an der Versteigerung teilgenommen. Viele von ihnen interessierten sich für die Nummer 050 7777777.

Nummern, die auffällig sind oder die man sich leicht merken kann, gelten bei den Golfarabern als Statussymbol. Der Geschäftsmann Said Abdel Ghaffar Churi aus Abu Dhabi hatte 2008 umgerechnet fast zehn Millionen Euro für ein Nummernschild mit der Ziffer 1 bezahlt.

Die Versteigerung der Telefonnummern fand am späten Samstagabend gleichzeitig in zwei Luxushotels in Dubai und Abu Dhabi statt. Die Mobilfunk-Firma Etisalat will einen Teil der 13,55 Millionen Dirham, die bei der Versteigerung von insgesamt zehn Telefonnummern am vergangenen Wochenende erlöst wurden, für wohltätige Zwecke spenden. Die 1,5-Millionen-Euro-Nummer war am Montag nicht erreichbar.

Die Firma Etisalat betonte, zusammen mit dem Recht, die jeweilige Telefonnummer für zwei Jahre zu nutzen, hätten die Bieter auch ein Mobilfunk-Paket erworben. Die Behörden in dem Emirat hatten wenige Tage vor der Auktion gewarnt, Telefonnummern oder Vorwahlen könnte von staatlicher Seite jederzeit geändert werden. (dpa/tc)