Blackberry Messenger

Apps für Messaging-Dienst BBM 10 Millionen Mal geladen

23.10.2013
Während der Smartphone-Pionier Blackberry ums Überleben kämpft, war zumindest der Sprung seines Kurznachrichten-Dienstes BBM auf Konkurrenz-Plattformen ein voller Erfolg.

Die BBM-Apps für Geräte mit dem Google-System Android sowie Apples iPhones und iPads wurden in den ersten 24 Stunden über zehn Millionen Mal heruntergeladen, wie Blackberry am späten Dienstag mitteilte. Die kostenlose BBM-Software konnte bisher nur auf Blackberry-Geräten genutzt werden.

Den ersten Anlauf, die Messaging-Apps für Android und Apple-Geräte zu veröffentlichen, musste Blackberry vor einem Monat wieder abblasen. Eine vorläufige Version der Android-App sei ins Internet gelangt und habe Probleme bei den Servern ausgelöst.

Blackberry verliert schon lange Marktanteile. In diesem Jahr sollten Geräte mit einem neuen Betriebssystem die Talfahrt stoppen. Doch die schlechten Verkäufe auch des neuen Modells Z10 bescherten dem Unternehmen zuletzt einen hohen Verlust. Jetzt sollen 40 Prozent der Beschäftigten gehen, Blackberry stellte sich zum Verkauf. Es gibt mehrere Interessenten, aber auch Zweifel an der Finanzierung ihrer Angebote. (dpa/mb)