Zertifizierung statt App Store

Applikations-Publishing am Symbian-Horizont

17.07.2009
Von pte pte
Die Symbian Foundation hat ihr Konzept vorgestellt, wie die Vermarktung von Smartphone-Applikationen für das 2010 kommende, offene Symbian aussehen wird.

Der Betriebssystem-Anbieter will dabei keinen eigenen App Store aufziehen, sondern mit Symbian Horizon als Publisher auftreten. Entwickler müssen ihre Symbian-Programme dann nur noch bei der Symbian Foundation einreichen. Diese wird die Applikationen prüfen und signieren, ehe sie bei Gefallen an diverse relevante App Stores vertrieben werden - beispielsweise Nokias Ovi Store. "Entwickler werden wohl sehr interessiert an diesem Angebot sein", meint daher Gartner-Analystin Carolina Milanesi gegenüber pressetext.

Während im App-Store-Bereich Betriebssystem- und Geräteanbieter sowie Mobilfunker teils auf Konfrontationskurs steuern, geht die Symbian Foundation andere Wege. Entwickler brauchen ihre Symbian-Software nur an einer Stelle einzureichen und können dennoch eine große Zahl an App Stores erreichen, über die Applikationen an Endkunden vertrieben werden. Die Foundation-seitige Prüfung und Vertriebsdienstleistung soll dabei kostenlos erfolgen. Die Store-Betreiber wiederum dürfen sich über bereits qualitätsgeprüften Content freuen, der dann in App Stores angeboten werden kann. "Mir gefällt dieser Zugang, weil er dazu gedacht ist, optimale Ergebnisse für das Betriebssystem zu erzielen, statt zusätzlichen Wettbewerb zu schaffen", meint Milanesi. Denn im Gegensatz beispielsweise zu Apple wird die Symbian Foundation nicht zum direkten Konkurrenten, was die Einnahmenquelle Applikationen betrifft.

Nokia, die treibende Kraft hinter dem neuen, offenen Symbian, hat vor, das Vertriebsangebot zu nutzen. "Symbian Horizon wird den Ovi Store in Zusammenarbeit mit unserer weltweiten Entwickler-Community weiter ergänzen", sagt Marco Argenti, Nokia VP of Media and Games. Mit dem Samsung Applications Store steht der Symbian Foundation zufolge bereits ein weiteres Gerätehersteller-Angebot fest, das Applikationen über Horizon beziehen wird. Doch auch im Betreibersegment verweist man bereits auf die strategische Partnerschaft mit einem großen Namen. Der US-Konzern AT&T wird Horizon für seine Media Mall nutzen. Mit einer Reihe anderer Interessenten werden bereits Gespräche geführt. "Wir wollen, dass jede Symbian-Applikation online und auf Geräten zu finden ist, über möglichst viele App Stores", heißt es bei der Symbian Foundation. Sie lädt Entwickler bereits jetzt ein, Software oder Ideen einzureichen. (pte)