IBM gibt sich mit Vorstandsposten zufrieden

Apples Topmanager leiten bei Taligent das Tagesgeschäft

10.04.1992

SAN JOSE (CW) - "Taligent kann die Arbeit aufnehmen", sagte Apple-Boß John Sculley erleichtert. Die gemeinsame Tochter von IBM und Apple nimmt Gestalt an; die Unternehmen haben die Führungscrew benannt. Die meisten Top-Manager kommen von Apple und sind Spezialisten für objektorientierte Systeme.

In der Führungspitze von Taligent sind IBM und Apple zahlenmäßig gleichstark vertreten. Präsident des Verwaltungsrates und CEO von Taligent ist Joseph Guglielmi, bisher Vice-President und General Manager Marketing and Business Development Personal Systems bei IBM. Als Stellvertreter fungiert der Chief Operating Officer Edward Birss, der bisher bei Apple Senior Vice-President war und als General Manager der Abteilung objektorientierte Systeme vorstand.

Auch im Verwaltungsrat teilen sich IBM und Apple die vier Sitze. Joseph Graziano arbeitete bisher als Senior Vice-President und Chief Financial Officer bei Apple, David Nagel leitete im selben Unternehmen als Senior Vice-President die Advanced Technology Group. Richard Guarino und Bernard Puckett gaben ihre Positionen als Vizepräsidenten bei IBM auf, ersterer zeichnete seit Oktober letzten Jahres im Bereich Personal Systems für die Allianz mit Apple verantwortlich, letzterer war zuletzt General Manager Application Solutions. Ein sechstes Mitglied des Verwaltungsrates neben Joseph Guglielmi wird zu einem späteren Zeitpunkt benannt.

In den Ebenen aber, wo das Alltagsgeschäft läuft, sitzen die Manager von Apple. Mit einer Ausnahme: Controller wurde Gerard Fassig von IBM. Die meisten der ehemaligen Apple-Manager kommen aus deren Object-based Systems Division. Randall Livingston ist bei Taligent Chief Financial Officer. Michael Potel und Richard Berzle verantworten als Vizepräsidenten die Bereiche Engineering beziehungsweise Marketing. Als Direktoren stehen Mark Vickers der Abteilung Product Definition, Douglas Brent dem Product-Engineering-Bereich und Susan Pohl der Personalabteilung vor.