3 WWDC-Highlights

Apples Spatial-Revolution in kurz und knapp

06.06.2023
Von  und


Florian Maier beschäftigt sich mit diversen Themen rund um Technologie und Management.


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Apples lange erwartetes Mixed-Reality-Headset war der Showstopper auf der WWDC 2023 - aber nicht das einzige Highlight.
Mit Vision Pro ruft Apple zur Spatial-Computing-Revolution.
Mit Vision Pro ruft Apple zur Spatial-Computing-Revolution.
Foto: Apple

Über Jahre wurde über Apples Brillenpläne geschrieben, gemutmaßt und debattiert - nun ist das Device endlich in seiner finalen Form gelandet. Darüber hinaus zeigte Apple auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC im Jahr 2023 zahlreiche weitere Neuheiten. Wir haben die rund zweistündige Präsentation des iPhone-Konzerns auf drei wesentliche Punkte eingedampft.

1. Vision Pro

Die Präsentation, die Apple für Vision Pro auf die Beine gestellt hat, konnte den Erwartungen zumindest schon einmal gerecht werden:

Dabei war auffällig, dass Apple bei der Präsentation von Vision Pro vor allem die vielseitigen Möglichkeiten für den Business- beziehungsweise Enterprise-Einsatz betonte. "Schauen Sie sich an, wie Apple dieses Device inszeniert hat - wann hat der Konzern jemals zuvor einen Enterprise-Use-Case vor einen persönlichen Use Case gestellt? Vision Pro ist für Unternehmen äußerst interessant und bietet endlose Möglichkeiten, Geschäftsergebnisse zu optimieren", kommentiert Dean Hager, CEO von Jamf, gegenüber unseren Kollegen von Computerworld.com.

Die Key-Features von Vision Pro im Überblick:

  • VisionOS als neues dreidimensionales und tragbares Betriebssystem, das mit Augen, Händen und Sprache gesteuert wird (Magic Keyboard und Mouse sind kompatibel) und quasi unbegrenzte Screens ermöglicht.

  • Ein ultrahochauflösendes Micro-OLED-Display pro Auge in Kombination mit einem neuartigen Spatial-Audio-System.

  • Das Immersionslevel lässt sich über die "Digital Crown" nahtlos steuern.

  • Eine integrierte 3D-Kamera ermöglicht entsprechende Foto- und Videoaufnahmen oder auch FaceTime in 3D.

  • Die Augen-Tracking-Technologie EyeSight.

  • Optic ID als neues Authentifizierungsverfahren (Iris-Scan).

Mit Vision Pro definiert Apple ein neues Computing-Paradigma für die Zukunft, ist Rolf Illenberger, CEO von VRdirect, überzeugt: "Apples Vision Pro wird PCs und Smartphones nicht in naher Zukunft ersetzen. Aber dieser Tag wird bald kommen."

Demnächst ein gängiges Bild im Office?
Demnächst ein gängiges Bild im Office?
Foto: Apple

Vision Pro soll Anfang 2024 zunächst exklusiv in den USA auf den Markt kommen, bevor es den Rest der Welt erobert (vielleicht). Der Preis liegt bei 3.499 Dollar.

2. Mac Pro, Mac Studio & Macbook Air

Für Mac-Enthusiasten war die WWDC ein Fest: Apple stellte eine neue, größere Version des Macbook Air mit M2-Chip vor - laut Apple "der beste 15"-Laptop der Welt" und schlanker, leichter und performanter als jeder vergleichbare PC.

Das neue 15-Zoll Macbook Air kommt mit Apples M2-Chip und einem 15,3-Zoll großen Liquid Retina Display. Der schlanke Body ist nur 11,5 Millimeter dick.
Das neue 15-Zoll Macbook Air kommt mit Apples M2-Chip und einem 15,3-Zoll großen Liquid Retina Display. Der schlanke Body ist nur 11,5 Millimeter dick.
Foto: Apple

Zudem gab es mit neuen Iterationen von Mac Studio und Mac Pro Hardware-Neuheiten für Performance-Enthusiasten zu bestaunen. Beide haben den ebenfalls neuen M2-Ultra-Chipsatz an Bord und sind dank zahlreicher Ausstattungs- und Erweiterungsoptionen auch für anspruchsvolle Tasks gerüstet.

Der neue Mac Studio mit M2-Ultra-Chipsatz richtet sich unter anderem an Kreativarbeiter mit hohen Anforderungen.
Der neue Mac Studio mit M2-Ultra-Chipsatz richtet sich unter anderem an Kreativarbeiter mit hohen Anforderungen.
Foto: Apple

Der neue Mac Pro bildet dabei die Speerspitze und kommt in der höchsten Konfigurationsstufe mit 24-Core-CPU, 76-Core-GPU und 192 GB Arbeitsspeicher. Sämtliche neue Macs sind ab dem 13. Juni 2023 erhältlich.

Der Mac Pro mit M2 Ultra bildet die Speerspitze bei Apples (traditionellen) Computern.
Der Mac Pro mit M2 Ultra bildet die Speerspitze bei Apples (traditionellen) Computern.
Foto: Apple

Die Preise:

  • Macbook Air 15" ab 1.599 Euro

  • Mac Studio ab 2.399 Euro

  • Mac Pro ab 8.299 Euro

3. Updates für iOS, iPadOS, macOS, watchOS & tvOS

Auch softwareseitig fuhr Apple auf der WWDC groß auf und zeigte diverse Neuerungen und Updates für all seine Betriebssysteme. Die Einzelheiten im Überblick:

iOS 17

Das diesjährige Major Release des iPhone-Betriebssystem läuft unter dem Motto "Evolution statt Revolution": Zahlreiche Anwendungen wie Telefon, FaceTime oder Nachrichten erhielten - mehr oder weniger - sinnvolle Updates. Außerdem wurde das Teilen von Inhalten (Airdrop und neu Namedrop) und die Autokorrektur verbessert. Neu hinzu kamen zudem die Anwendungen Standby und Tagebuch.

Die Beta-Version von iOS 17 für Entwickler ist für Mitglieder des Apple Developer Programms ab sofort unter developer.apple.com verfügbar. Eine öffentliche Beta-Version soll dann im Juli bereitstehen, während das endgültige Release im Herbst zusammen mit der neuen iPhone-Generation als kostenloses Softwareupdate kommt. Unterstützt werden alle Geräte ab dem iPhone Xs.

iPadOS 17

Mit iPad OS 17 positioniert Apple sein Tablet nun besser zwischen Mac und iPhone. Die Tatsache, dass Apple erneut einige iOS-Funktionen wie Widgets auf dem Sperrbildschirm oder die Health-App mit Verspätung auch auf das iPad bringt, gibt dem Update allerdings einen faden Beigeschmack.

Die Beta-Version von iPadOS 17 für Entwickler ist ab sofort für Mitglieder des Apple Developer Programms unter developer.apple.com verfügbar, im Juli soll dann eine Public Beta unter beta.apple.com für iPad-Nutzer bereitstehen. Unterstützt werden das iPad (6. Generation und neuer), das iPad mini (5. Generation und neuer), das iPad Air (3. Generation und neuer), das 12,9" iPad Pro (2. Generation und neuer), das 10,5" iPad Pro und das 11" iPad Pro (1. Generation und neuer).

macOS 14 Sonoma

Die interessanteste Neuerung von MacOS 14 Sonoma ist vermutlich der Gaming-Modus: Er weist Videospielen für ein optimiertes Spielerlebnis die höchste Priorität auf CPU und GPU zu und senkt die Audiolatenz mit AirPods und die Eingabelatenz mit beliebten Game Controllern (etwa für Xbox und PlayStation) deutlich, indem er die Bluetooth-Samplingrate verdoppelt.

Die Beta-Version von macOS Sonoma für Entwickler ist ab sofort über das Apple Developer Programm unter developer.apple.com verfügbar. Für Juli ist dann eine öffentliche Beta über das Apple Beta Software Programm geplant, bevor Apple die Releaseversion dann im Herbst als kostenloses Softwareupdate bereitstellt.

watchOS 10

watchOS 10 wurde bereits im Vorfeld der WWDC als eines der Software-Highlights von Apple in diesem Jahr bewertet. Zu Recht: Das kommende Release bringt überarbeitete Apps, einen neuen Smart Stapel, mehr Zifferblätter, neue Features fürs Radfahren und Wandern sowie Tools zur Unterstützung der mentalen Gesundheit auf die Apple Watch (Apple Watch Series 4 oder neuer).

watchOS 10 steht ab sofort als Betaversion für Entwickler zur Verfügung und soll ab Herbst als kostenloses Update erhältlich sein.

tvOS 17

Mit tvOS 17 kommen FaceTime und Funktionen für Videokonferenzen auf den Fernseher. Es ist ab kommendem Herbst als kostenloses Softwareupdate für Apple TV 4K und Apple TV HD verfügbar.