iOS 14, iPadOS 14, tvOS 14

Apples Beta-Programm läuft an

10.07.2020
Von 
Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Auf die Public Betas von macOS 11 Big Sur und watchOS 7 muss man noch einige Tage warten, der Rest kann loslegen.

Apple hat den Startschuss für den öffentlichen Beta-Test der neuen Betriebssysteme des Jahres 2020 gegeben, die final im Herbst vorliegen sollen. Nach Registrierung unter beta.apple.com mit der eigenen Apple ID kann man dort Profile für sein Gerät laden, die wiederum in den Update-Einstellungen die Vorabversionen aufspüren und installieren lassen.

Das Beta-Programm hat begonnen
Das Beta-Programm hat begonnen
Foto: Apple

Ab sofort kann jeder Interessierte iOS 14, iPadOS 14 und tvOS 14 testen, macOS 11 Big Sur und watchOS 7 folgen "in Kürze", wie Apple auf der Beta-Website vermerkt. Für alle Public Betas gilt: Sie sind mit Vorsicht zu genießen, da sie noch Fehler enthalten. Auf Produktivsysteme sollte man sie besser nicht installieren, lieber auf Zweitgeräte, die man ohne Weiteres wieder komplett zurück setzen kann, ohne einen Produktionsausfall zu erleiden.

Für den Test des Mac bietet sich eine eigene Partition an, noch besser aber eine externe Festplatte, auf der man die Vorabversion von macOS 11 Big Sur aufspielt. Gegenüber den Vorjahren gibt es einige Änderungen, so stellt Apple erstmals watchOS in den öffentlichen Beta-Test. Die Versionen bekommen auch eine neue Nomenklatur, die seit gestern zugängliche Public Beta von iPadOS 14 etwa trägt die Versionsnummer 2, so wie die in dieser Woche veröffentlichte Developer Preview, die nur registrierte Entwickler laden und installieren konnten. Noch im letzten Jahr hatten die Developer Previews und die Public Betas unterschiedliche Nummerierungen. (Macwelt)