10.7.3

Apple zieht Delta-Updates nach Problemen zurück

06.02.2012
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Das Ende vergangener Woche veröffentlichte Update auf Mac OS X 10.7.3 hat etlichen Benutzern das System zerschossen.

Nachdem sich das Lion-Support-Forum bei Apple Discussions rasch mit Problemberichten erboster Nutzer füllte, reagierte Apple relativ prompt und zog insbesondere die gerätespezifischen Delta-Updates zurück. Die Softwareaktualisierung des Systems verweist nun nur noch auf das sogenannte Combo-Update, das sich auf jedem Mac mit einem Mac OS X ab Version 10.7 einspielen lässt.

Das knapp 1,3 Gigabyte große Combo-Update, das man auch separat herunterladen kann, wurde offenbar ebenfalls leicht modifiziert und trägt nun die Build-Nummer 11D50b (der ursprüngliche Download war 11D50). Was Apple daran genau geändert hat, ist nicht bekannt. Wer 11D50 bereits installiert hat, dem wird der neue "b"-Build von der Softwareaktualisierung allerdings nicht als Update gemeldet. Zumindest für Nutzer mit einer schnellen Internetverbindung dürfte der erneute Download samt Installation nach einer Reparatur der Zugriffsrechte trotzdem empfehlenswert sein.