iOS 4.1

Apple zeigt Neuerungen des iOS-Updates

02.09.2010
Apple hat mit iOS 4.1 neue Funktionen für das iPhone und den iPod Touch angekündigt. Unter anderem kann der Nutzer HDR-Fotos machen, im Game Center gegen andere Spieler antreten oder mit Ping Musikempfehlungen folgen.

Einer der Programmpunkte auf der gestrigen Pressekonferenz von Apple waren die Neuerungen von iOS 4.1. Das System-Update für iPhone und iPod Touch wird ab 8. September über den Musiksammeldienst iTunes veröffentlicht. Es sorgt nicht nur für einen Geschwindigkeitsschub beim iPhone 3GS sondern enthält auch ganz neue Funktionen.

Mit iOS 4.1 kann man HDR-Fotos aufnehmen. Mit dieser speziellen Aufnahmetechnik werden die großen Helligkeitsunterschiede, die in der Natur vorkommen, detailgetreuer als normale Fotos angezeigt. Dazu wird eine Belichtungsreihe von jedem Motiv aufgenommen. Wie Apple-Chef Steve Jobs auf der Pressekonferenz erklärte, nimmt das iPhone drei Bilder hintereinander auf, wenn man ein Foto knipst. Eines ist unterbelichtet, eines ist normal belichtet und eines überbelichtet. Aus diesen drei Aufnahmen rechnet eine Software dann das HDR-Bild zusammen. Die Funktion kann wie der Blitz manuell hinzugeschaltet werden.

Außerdem integriert Apple in iOS 4.1 nun endlich das Game Center. Dieses Sozialnetzwerk für Spieler sollte eigentlich schon in iOS 4.0 enthalten sein, das Unternehmen nahm die Funktion aber kurz vor der Veröffentlichung der finalen Version wieder aus dem System. In Game Center können Nutzer ihre Freunde zum Spielen einladen, in Multiplayer-Spielen gegen Gegner aus aller Welt antreten, ihre Belohnungen einsehen und sich in Bestenlisten miteinander vergleichen.

Außerdem hat Apple neue iTunes-Funktionen eingefügt. Eine davon heißt Ping und ist ein Sozialnetzwerk für Musik-Fans. Außerdem wird der Dienst TV Show Rentals angeboten. Der Nutzer kann wie bei einem Videoverleih TV-Shows mieten. Der Preis beträgt pro Episode 99 Cent. Da iTunes aber serverbasiert ist, kommen diese Neuerungen unabhängig von iOS 4.1 auf iPhone und iPod Touch.

powered by AreaMobile