Web

HAL statt 1984

Apple wirbt wieder beim Superbowl

26.01.1999
Von Michael Hufelschulte
HAL statt 1984

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Apple hat sich entgegen anderslautenden Berichten nun doch dazu entschieden, wieder einen Werbespot während des Finales der amerikanischen Football-Saison, dem sogenannten "Superbowl", zu zeigen. Nachdem der Hersteller aus Cupertino vor 15 Jahren seinen ersten "Macintosh" mit einem an George Orwells "1984" angelehnten Spot vorgestellt und damit enormes Aufsehen erregt hatte, steht diesmal der sprechende Computer "HAL" aus Stanley Kubricks epochalem Science-Fiction-Klassiker "2001: A space odyssey" im Mittelpunkt. Es geht um das Jahr-2000-Problem, das Macintosh-Computern eigentlich unbekannt ist - sie können intern Daten bis zum Jahr 29 940 korrekt verarbeiten. Näheres will Apple allerdings noch nicht verraten...