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Apple: Wir sind Marktführer - nicht Musicload

30.01.2006
Im hart umkämpften deutschen Online-Musikmarkt hat Apple sich nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr erstmals vor Musicload von T-Online knapp an die Spitze gesetzt.

"Wir freuen uns, dass der iTunes Music Store in Deutschland im Jahr 2005 über 15,5 Millionen Songs verkauft hat", sagte Apple-Sprecher Georg Albrecht am Montag der dpa.

T-Online hatte noch in der vergangenen Woche für seinen Service Musicload die Marktführerschaft beansprucht und für 2005 von 15 Millionen verkauften Musiktitel berichtet. Gleichzeitig hatte die Telekom-Tochter auf eine Erhebung des Branchenverbands IFPI verwiesen, wonach im deutschen Markt insgesamt 21 Millionen Songs online verkauft worden seien. Danach hätte sich die versammelte T-Online-Konkurrenz - darunter Apple iTunes, AOL, MSN und andere Musikportale - ein Absatzvolumen von sechs Millionen Titeln geteilt. Branchenexperten wiesen am Montag jedoch darauf hin, dass die IFPI-Zahlen "definitiv zu niedrig" seien.

Apple-Sprecher Albrecht betonte, in den von Apple vorlegten Zahlen seien keine Songs enthalten, die als "Free-Songs" verschenkt worden seien. T-Online hatte berichtet, dass von den 15 Millionen über Musicload heruntergeladenen Songs 1,5 Prozent für Marketing-Zwecke kostenlos abgegeben worden seien.

Apple hatte bislang keine Deutschland-Zahlen für seinen Online-Shop iTunes bekannt gegeben. Weltweit dominiert iTunes nach Angaben von Apple den legalen kommerziellen Online-Musikmarkt mit einem Anteil von mehr als 80 Prozent. (dpa/tc)