Unabhängig von der verwendeten Plattform

Apple will Multimedia-Technik für WWW-Entwickler liefern

20.12.1996

Apples Absicht paßt in das Konzept der Company, sich auf den boomenden Internet- und Intranet-Markt zu konzentrieren. Schon im Juli hatte das Unternehmen die "Interactive Media Group" gegründet, um Grafik- und Multimedia-Technologien für Macintosh- und Windows-Plattformen zu liefern. Nun könnten Nicht-Macintosh-Anwender Nutzen aus Apples Erfahrung mit Grafik und Virtual Reality (VR) ziehen.

Die Grundlage von Apples Strategie besteht darin, einen universellen digitalen Container für Multimedia-Inhalte über das Quicktime Media Layer (QTML) zur Verfügung zu stellen. QTML ist eine Menge von APIs, die Betriebssysteme mit digitalen Medien verbinden.

Weil Grafiken, Video-Clips und andere digitale Medien zu der Ausstattung der meisten Web-Sites gehören, hat Apple nach eigenen Angaben eine gute Ausgangsposition, um seinen Marktanteil bei der Erstellung von Web-Sites zu vergrößern.

Wie die Analysten des Marktforschungsunternehmens Dataquest berichten, besitzt das Unternehmen bereits 63 Prozent dieses Marktes. Analysten sprachen von einem günstigen Zeitpunkt für den Wandel.