Web

Verhandlungen mit China Mobile

Apple will das iPhone auch nach China bringen

14.11.2007
Apple könnte sich für sein neues iPhone nach Medienberichten künftig in China einen riesigen Markt erschließen.

Es gebe derzeit konkrete Verhandlungen, um das iPhone in China zu vertreiben, bestätigte China Mobile der Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch. Damit könnte sich für Apples iPhone ein Markt mit 523 Millionen Abonnenten öffnen, mehr als die Bevölkerung der Europäischen Union zusammen genommen, hieß es.

Der chinesische Mobilfunkkonzern hat bereits eine Vereinbarung mit dem Blackberry-Hersteller Research in Motion für den chinesischen Markt getroffen. Neben dem Massengeschäft vor allem in ländlichen Gebieten hat das Unternehmen derzeit gezielt zahlungskräftige Zielgruppen im Visier. "Unsere Kunden mögen diese Art von modischen Produkten", sagte China-Mobile-Chef Wang Jianzhou. Nach Angaben von Bloomberg hat China Mobile derzeit insgesamt 349,7 Millionen Abonnenten.

Am vergangenen Freitag startete T-Mobile den Verkauf des iPhone in Deutschland und setzte noch am ersten Verkaufstag 10.000 Geräte ab. In den USA hatte sich zuvor der Verkaufsstart zu einem mitternächtlichen Spektakel entwickelt, das viele tausend Käufer auf die Straße zog. Das Handy, eine Kombination aus Mobiltelefon, iPod-Musikplayer und Internet-Gerät, wird über einen berührungsempfindlichen Bildschirm gesteuert. In Deutschland wird das Gerät exklusiv von T-Mobile vertrieben. (dpa/tc)