Donnerstagsgerücht

Apple will Beats-Streaming in iOS integrieren

20.11.2014
Apple will laut einem Zeitungsbericht seinen zugekauften Musikdienst Beats künftig auf iPhones und iPads vorinstallieren.

Die Beats-App solle dafür im kommenden Jahr in das Mobil-Betriebssystem iOS aufgenommen werden, berichtete die Zeitung "Financial Times" am späten Mittwoch. Ein möglicher Termin sei März, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Apple hatte in diesem Jahr drei Milliarden Dollar für den Kopfhörer-Hersteller Beats bezahlt, zu dem auch ein Streaming-Musikdienst gehört. Beim Streaming wird Musik direkt aus dem Netz abgespielt. Für Apple ist hingegen bisher das Herunterladen von Songs aus seiner iTunes-Plattform ein Milliardengeschäft. Allerdings gewinnen Streaming-Dienste immer mehr Kunden, die Downloads gehen zurück.

Beats hat im Gegensatz zu einigen Konkurrenten kein kostenloses Angebot, das durch Werbung finanziert wird, sondern bietet lediglich ein Abo für zehn Dollar im Monat in den USA an. Dafür gibt es Zugang zu Millionen von Songs. Als Marktführer in dem Geschäft gilt die schwedische Firma Spotify. Sie hat nach jüngsten Angaben rund 50 Millionen Nutzer, von denen jeder Vierte ein zahlender Abo-Kunde ist.

Mit einer auf allen Geräten vorinstallierten Beats-App könnte Apple besser mit Spotify konkurrieren. Der Konzern aus Cupertino würde aber auch über den Preis angreifen, schreibt die "New York Times". Apple verhandelt demnach mit den Plattenfirmen über neue Lizenzbedingungen, die ein Abo für fünf Dollar im Monat erlauben würden. Musiker dürfte diese Aussicht indes kaum freuen - viele klagen schon bei Spotify, dass sie dort nicht genug verdienen. (dpa/tc)