Web

Dachzeile

Apple will auch fremde Programme auf dem iPhone zulassen

18.10.2007
Apple wird vom kommenden Jahr an auch fremde Programme auf seinem Handy iPhone zulassen.

Die nötigen Informationen dafür sollen Programmierer im Februar erhalten, gab Konzernchef Steve Jobs am Mittwoch auf der Apple-Website bekannt. Die lange Vorlaufzeit sei notwendig, um einen effizienten Schutz gegen Viren und Hacker- Angriffe zu entwickeln. Apple lässt bislang keine Programme anderer Hersteller auf dem iPhone zu. Das hatte für Kritik in der IT-Branche gesorgt.

Die Viren-Gefahr auf Handys nehme zu, betonte Jobs. Als Beispiel für eine Lösung nannte er die Politik des weltgrößten Handy-Herstellers Nokia, der auf seinen neueren Mobiltelefonen nur Programme mit Signaturen der Entwickler zulässt. Dies sei ein Schritt in die richtige Richtung. Apple arbeite an einem System, dass den Programmierern breiten Zugang zur iPhone-Softwareplattform gewähren und zugleich vor Viren schützen solle.

Mit dem für Februar angekündigten sogenannten Software Development Kit (SDK) sollen sich auch Programme für den ebenfalls mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm ausgestatteten Player iPod touch schreiben lassen. (dpa/tc)