Kontaktlos bezahlen

Apple will Apple Pay und Wallet öffnen

10.05.2019
Von  und
Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Halyna Kubiv ist Content Managerin bei der Macwelt.
Auf einer Finanzkonferenz hat Apples Jennifer Bailey über die neuen Möglichkeiten von NFC-Chips in iPhones gesprochen.

Auf der Konferenz ETA TRANSACT hat Apples Vizepräsidentin für Internet Services, Jennifer Bailey, etwas über die Zukunft von Apple Pay verraten. Mit einigen US-Handelsketten arbeite man an Systemen, die den NFC-Chip von iPhone und Apple Watch zu mehr als nur Zahlungen verwenden. Es geht dabei um NFC-Tags in den Läden, mit deren Hilfe die Kunden etwa Produkte ausprobieren und sich bei Gefallen nach Hause liefern können. Grundneuerung ist dabei, dass die Händler den NFC-Chip im iPhone nicht nur zum Auslesen der Informationen gebrauchen können, sondern auch neue Infos schreiben können.

Jennifer Bailey, Vice President Internet Services
Jennifer Bailey, Vice President Internet Services
Foto: Apple Must

Apple Pay solle auch dazu dienen, sich für Kundenkarten zu registrieren und Treuepunkte damit zu sammeln. Auch an den Parkuhren von PayByPhone wird man mit Apple Pay bezahlen können. In den USA werden bis Ende des Jahres 70 Prozent aller Läden Apple Pay akzeptieren, man erwarte bis zu 10 Milliarden Zahlungen über Apple Pay. In fünf Jahren werde das System kartenbasierte Zahlungen überholt haben.

Jennifer Bailey hat auf der Konferenz ebenfalls die Apple Card gezeigt – die neue Kreditkarte von Apple. Während das Unternehmen aus Cupertino nicht die erste Firma ist, die eine eigene Kreditkarte abseits der Banken ausgibt – bei Amazon kann man schon längst mit einer Bezahlung gleich die Kreditkarte bestellen – setzt Apple auf Bequemlichkeit und smarte Auswertung der Ausgaben. Die Apple Card werde alles ändern, versprach Bailey. (Macwelt)