Keine ernsthafte Konkurrenz

Apple Watch dominiert den Smartwatch-Markt

30.10.2015
Laut einer aktuellen Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics kommt die Apple Watch im Smartwatch-Segment weltweit auf einen Marktanteil von 73,8 Prozent.

Damit dominiert das Unternehmen mit seiner Uhr derzeit der Markt und lässt die Konkurrenz wie Samsung oder Motorola deutlich hinter sich. Samsung liegt laut Strategy Analytics derzeit nur noch bei einem Marktanteil von 9,8 Prozent im dritten Quartal 2015.

Deutlich stärker war das südkoreanische Unternehmen noch im Vorjahr. Dort verzeichnete Samsung im dritten Quartal 2014 einen Anteil von knapp 70 Prozent. Seit dem Verkaufsstart der Apple Watch im April dieses Jahres sank der Anteil allerdings deutlich. Strategy Analytics schätzt, dass Apple im dritten Quartal 2015 insgesamt 4,5 Millionen Einheiten der Apple Watch verkauft hat.

Samsung hat dagegen laut der Schätzung nur rund 600.000 Einheiten seiner Smartwatches an den Kunden gebracht. Zusammen liefern beide Unternehmen insgesamt acht von zehn der derzeit verkauften Computeruhren aus. Für das vierte Quartal 2015 erwartet die Marktforschungsfirma wieder einen Wachstum von Samsungs Marktanteil.

Die begrenzte Vermarktung der Apple Watch bremse den iPhone-Hersteller aus, da die Uhr derzeit kaum über Mobilfunkbetreiber vertrieben wird. Als weiteren Grund gibt Strategy Analytics die Samsung Gear S2 an, mit der Samsung zum Weihnachtsgeschäft wieder Marktanteile gutmachen könnte.

Ratgeber: Diese 5 Fragen sollte man sich vor dem Kauf einer Smartwatch stellen

Apple dominiert den Markt für Smart Watches.
Apple dominiert den Markt für Smart Watches.
Foto: Apple

Der Verkauf der Apple Watch startete am 24. April 2015 in Deutschland, den USA und einigen anderen Ländern. Mittlerweile ist die Uhr in 30 Ländern weltweit verfügbar. Apple selbst hat sich im eigenen Quartalsbericht nicht zu den Verkaufszahlen seiner ersten Smartwatch geäußert.

powered by AreaMobile