Kein iPhone 5

Apple veröffentlicht in diesem Jahr das iPhone 4S

31.05.2011
Langsam erhärten sich die Gerüchte, dass Apple in diesem Jahr kein iPhone 5 herausbringen wird. Statt dessen soll der Hersteller sein Angebot mit einem iPhone 4S auffrischen.

Wie das Technik-Blog "macotakara.jp" berichtet, wird das iPhone 5 frühestens im Frühjahr 2012 vorgestellt und nicht schon Ende 2011, wie in den vergangenen Wochen mehrfach behauptet wurde. Das iPhone 4S komme dagegen bereits im Juli oder August auf den Markt. Die Website bestätigt auch die Gerüchte, dass es sich beim iPhone 4S um eine aufgebohrte Variante des aktuellen Modells handelt. Äußerlich gebe es keine Veränderungen zum iPhone 4, die Neuerungen sollen vor allem unter der Hülle stecken. So hat das iPhone 4S nach Angaben des Blogs eine 8-Megapixel-Kamera und einen ARM-Cortex-A9-Prozessor. Der Rechenkern ist auch Herzstück des Apple-A5-Chipsatzes im iPad 2.

Ob das Unternehmen auch im iPhone 4S einen Dualcore-Prozessor wie im iPad 2 verwendet, kann macotakara.jp nicht bestätigen. Allerdings gibt es starke Hinweise darauf. So berichteten Entwickler, dass sie von Apple ein iPhone 4S mit Dualcore-Prozessor vorab zugeschickt bekamen, um ihre Apps an die neue Plattform anzupassen.

Dafür bestätigt das Blog die Berichte, dass Apple ein Modell herausbringt, mit dem man sowohl in den GSM-Netzen telefonieren kann als auch im CDMA-Netz, das der US-Anbieter Verizon Wireless verwendet. Außerdem soll das iPhone 4S ohne SIM-Karte auskommen. Ob die Website damit nur die von Verizon verkauften Geräte meint oder alle Telefone, ist aufgrund Übersetzungsfehlern nicht erkennbar.

powered by AreaMobile