Web

Apple verklagt "inkontinenten" Ex-Mitarbeiter

12.12.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Apple hat beim California Superior Court in Santa Clara eine Zivilklage gegen seinen früheren Mitarbeiter Jose Lopez eingereicht. Lopez soll Firmgeheimnisse verraten haben, indem er einen Monat vor der offiziellen Ankündigung der neu designten Powermac-G4-Desktops schematische Zeichnungen, Bilder und technische Details der Geräte im Internet veröffentlichte. Was genau Lopez für Apple arbeitete und wie viel Schadenersatz der Hersteller fordert, ist nicht bekannt. Vor zwei Jahren hatte Apple bereits einen anderen Ex-Angestellten vor den Kadi gezerrt. Juan Gutierrez hatte seinerzeit Bilder des neuen "iBooks" vorab publiziert.

Zuvor hatte bereits der Bezirksstaatsanwalt von Sacrmento in der vergangenen Woche strafrechtliche Ermittlungen gegen Lopez eingeleitet. IDC-Analyst Roger Kay hält den Zeitpunkt für die Klage angesichts der bevorstehenden Macworld Expo Anfang Januar für nicht zufällig. "Apple steht auf das Überraschungsmoment in seinen Ankündigungen", meint Kay. "Sie zeigen, dass sie willens sind zu klagen, als Warnung an jedermann, der vertrauliche Informationen erhalten hat und über eine verfrühte Veröffentlichung nachdenkt."

Auch von Apple Deutschland gibt es Neuigkeiten: Nachdem der Hersteller jüngst eine Vertriebspartnerschaft mit den T-Punkt-Ladengeschäften der deutschen Telekom angekündigt hatte (Computerwoche online berichtete), setzt er nun noch eins drauf: Auch in 30 prominenten Filialen von Vobis sind ab sofort Produkte mit dem Apfel-Logo zu haben. (tc)