Apple verkauft mehr PCs als Big Blue

13.11.1992

CUPERTINO (CW) - Die Apple Computer Inc. aus dem kalifornischen Cupertino kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: So überholte die Macintosh-Company den Erzrivalen und heutigen Geschäftspartner IBM bei der Menge der verkauften PC-Systeme.

Das Marktforschungsunternehmen International Data Corp. (IDC) zumindest errechnete, daß Apple in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres 2,04 Millionen Einheiten abgesetzt habe. Dem stehen 1,85 Millionen verkaufte IBM-PC-Systeme gegenüber.

Zwar rechnen die Marktforscher noch mit einem starken Endspurt der IBM im letzten Quartal 1992, wozu besonders die Value-Point-Rechner beitragen würden. Trotzdem glaubt etwa IDC-Analystin Kimball Brown nicht, daß Big Blue Apple in puncto verkaufter PCs noch einholen kann.