Strategy Analytics

Apple verkauft die Hälfte mehr iPhones im ersten Quartal als im Vorjahr

20.04.2021
Von 
Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Zahlen zum Umsatz mit dem iPhone nennt Apple erst Ende April, Stückzahlen seit Jahren keine mehr. Strategy Analytics sieht Apple im ersten Kalenderquartal des Jahres deutlich zulegen.
Das iPhone 12 verkauft sich wie geschnitten Brot.
Das iPhone 12 verkauft sich wie geschnitten Brot.
Foto:

Nach Zahlen von Strategy Analytics hat Apple im ersten Kalenderquartal des Jahres 2021 57 Millionen iPhones verkauft, 44 Prozent mehr als vor einem Jahr. Mit einem Marktanteil von 17 Prozent ist Apple die Nummer zwei, nur Samsung hat mit 77 Millionen Stück mehr Smartphones verkauft und sich dabei einen Anteil von 23 Prozent gesichert. Samsung konnte jedoch "nur" 32 Prozent mehr Telefone verkaufen als im Vorjahr. Insgesamt habe der Markt um 24 Prozent zugelegt, 340 Millionen Smartphones gingen weltweit über die Ladentische. So starkes Wachstum habe es zuletzt 2015 gegeben. Nach Ansicht der Analysten hat vor allem Apples Einstieg in den 5G-Funk, den das Unternehmen mit der iPhone-12-Reihe im letzten Herbst unternahm, das Wachstum in vielen Märkten getrieben.

Es war auch im zweiten Quartal von Apples Geschäftsjahr 2014/15, als Cupertino mehr als die spekulierten 57 Millionen iPhones verkaufte, mit Ablauf des Fiskaljahres 2017/18 strich Apple die Stückzahlen aus den Bilanzen und nennt seither nur noch Umsätze. Der lag mit fast 29 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal 2019/20 auf einem nicht allzu hohem Niveau, 55 Millionen verkaufte iPhones könnten annähernd 40 Milliarden US-Dollar Umsatz in der Sparte bedeuten.

Die Bilanz für das zweite Quartal seines Geschäftsjahres veröffentlicht Apple am Mittwoch, 28. April nach Börsenschluss in New York (16 Uhr Ortszeit, 22 Uhr MESZ) (Macwelt)