IDC

Apple verkauft 90 Millionen iPhones im Quartal

28.01.2021
Von 
Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Der Umsatz in nie geahnten Höhen, aber auch die Stückzahlen dürften einen neuen Rekordwert erreicht haben.

Apple legt eine phänomenale Bilanz für das erste Quartal 2020/21 vor, mit Rekorden in allen Sparten. Was das in Stückzahlen für das iPhone bedeutet, die Apple bekanntlich nicht mehr nennt, haben die Analysten von IDC ausgerechnet: 90,1 Millionen iPhones soll Apple im vierten Kalenderquartal 2020 verkauft haben. Das bedeutet ein Plus von 22,2 Prozent gegenüber Vorjahr – der Umsatz war um 17 Prozent gestiegen – und beschert Apple im Berichtszeitraum einen weltweiten Marktanteil von 23,4 Prozent.

Das iPhone 12: Apples Blockbuster
Das iPhone 12: Apples Blockbuster
Foto: Apple

Mit ein Grund für das starke Wachstum gegenüber 2019 ist aber auch die leichte Verspätung der aktuellen iPhone-12-Familie, die Apple 2020 erst ab Ende Oktober in den Handel bringen konnte. Das iPhone SE 2 aus dem Frühjahr schien aber durchaus einen nennenswerten Anteil gehabt zu haben, wenn die Stückzahlen stärker als die Umsätze gewachsen sind. Die höchste Verkaufszahl von iPhones in einem Quartal datiert aus dem Q1 2017 mit 78,3 Millionen Stück – damals waren iPhone 7 und 7 Plus neu und das erste iPhone SE noch relativ frisch. Im Jahr darauf vermeldete Apple im Weihnachtsgeschäft noch einmal mehr als 77 Millionen verkaufte Stück (iPhone X, 8 und 8 Plus), seit dem ersten Quartal 2018/19 weist Apple nur noch Umsätze für seine Sparten aus. (Macwelt)