Apple verbindet iPod mit Nike-Schuhen

24.05.2006
Mit einer eher ungewöhnlichen Kooperation erweitert Apple sein Zubehör-"Ökosystem" rund um die iPod-Audioplayer.

Es hat sich nämlich mit dem Sportartikelhersteller Nike zusammengetan. Erstes gemeinsames Produkt ist das ab Juli für knapp 30 Dollar erhältliche "Nike+iPod Sport Kit". Es verbindet drahtlos den neuen Nike-Laufschuh "Air Zoom Moire" (zirka 100 Dollar) mit des Läufers iPod nano und zeigt auf dem Display des Players aktuelle Leistungsdaten wie die zurückgelegte Strecke, Laufzeit, Geschwindigkeit und verbrannte Kalorien an. Audio-Feedback über die Kopfhörer ist ebenfalls möglich, außerdem kann der Läufer einen beflügelnden "Power Song" seiner Wahl vorgeben.

Später will Nike weitere kompatible Schuhe sowie neue Sportbekleidung mit iPod-Unterbringungsmöglichkeiten herausbringen. Mit der Partnerschaft tun sich zwei Hersteller zusammen, die in ihren jeweiligen Märkten durch einen Mix aus Design und aggressivem Consumer-Marketing an die Spitze gelangt sind. Und Apple weitet den Wirkungskreis des iPod erneut über die Musik hinaus aus. Einige Geräte spielen ja schon Videos ab, und Analysten erwarten für die Zukunft vom Mac-Hersteller weithin auch ein Telefon mit iPod-ähnlichen Fähigkeiten (was Apple wie üblich nicht kommentiert).

Steve Jobs findet jedenfalls, dass der iPod sich mit dem Nike-Fitnesszubehör nicht zu weit von seinem Entertainment-Ursprung entfernt. "Ich glaube nicht, dass wir zu weit vom Haus entfernt herumstreunen", zitiert ihn das "Wall Street Journal". "Mir würde es gefallen, wenn iPods in unserem ganzen Alltag unverzichtbar wären." (tc)