Von 10 Millionen iOS-Nutzern wurde sie installiert, täglich wurden neue Angebote über sonst kostenpflichtige und nun gratis angebotene Apps per Push-Nachricht versendet. Doch seit vergangenem Wochenende kann die Anwendung von AppGratis nicht mehr auf iPhone, iPad oder iPod Touch heruntergeladen werden. Apple hat den Stecker gezogen und die App aus dem App Store verbannt, da sie dem Plattform-Betreiber zufolge zwei Vorgaben aus dem App-Store-Regelwerk verletzten soll. So untersagt zum einen die App Store Review Guideline Punkt 2.25 das Bewerben von anderen im App Store erhältlichen kostenpflichtigen Apps, zum anderen Punkt 5.6 das Versenden von Push-Nachrichten zu Werbezwecken.
Aufgrund des Verstoßes gegen diese Richtlinien hat Apple nun die App von AppGratis verbannt. Die Entwickler können sie aber nach Überarbeitung der betreffenden Punkte wieder für eine Neuveröffentlichung im iTunes App Store anmelden - wie sinnvoll die App dann noch ist, wird sich zeigen. Weder auf der offiziellen Seite von AppGratis, die nach wie vor einen nunmehr toten Download-Link zum iTunes App Store anbietet, noch auf der eigenen Facebook- oder Twitter-Seite haben sich die Entwickler bisher zu Wort gemeldet. Das französische Unternehmen beschäftigt rund 40 Mitarbeiter und wurde erst im Januar von Iris Capital und Orange Publics mit 13,5 Millionen Euro finanziert.