Anteile im Smartphone-Markt

Apple überholt Samsung im Schlussquartal

27.01.2012
Bei den Smartphone-Verkäufen haben sich Apple und Samsung ein heißes Rennen geliefert. Dabei konnte Apple zwei Teilsiege erringen, Samsung verkaufte allerdings über das ganze Jahr gesehen am meisten Geräte.
Kassenschlager: Zwischen Anfang Oktober und Ende Dezember wurden 37 Millionen iPhone 4S verkauft.
Kassenschlager: Zwischen Anfang Oktober und Ende Dezember wurden 37 Millionen iPhone 4S verkauft.
Foto: Apple

Insgesamt wurden 2011 rund 488,5 Millionen Smartphones ausgeliefert – das ist ein Wachstum von mehr als 60 Prozent auf 488,5 Millionen Stück. Das geht aus Statistiken von iSuppli und Strategy Analytics hervor. Daran hatten Samsung mit 97,4 Millionen und Apple mit 93 Millionen Millionen Geräten mit Abstand den größten Anteil, danach folgt Nokia mit 77,3 Millionen Smartphones.

Apple konnte demnach zwar das zweite und vierte Quartal bei den Auslieferungszahlen für sich entscheiden, insgesamt liegt aber Samsung vorn. Dabei darf man natürlich nicht vergessen, dass Apple seinen Marktanteil von 19 Prozent bei Smartphones mit nur drei Modellen erreicht hat.

Eigentlich ist dafür fast ausschließlich das iPhone 4S zuständig - nach Informationen von All ThingsD greifen fast 9 von 10 iPhone-Käufern zum neuesten Modell. Nur 7 Prozent entscheiden sich für das iPhone 4. 4 Prozent der iPhone-Käufer wählen das iPhone 3GS. Samsung hingegen verkauft etliche unterschiedliche Smartphone-Modelle mit den Betriebssystemen Android, Windows Phone 7 und Bada und kommt damit auf 19,9 Prozent Marktanteil.

powered by AreaMobile